• Bei uns wird es bunt!

Kindergeburtstage im Holstentor feiern

Ein absolutes Highlight für jeden Kindergeburtstag!

Eine Feier in einem neuen, ungewöhnlichen Rahmen unter einem besonderen Motto in einem außergewöhnlichen Ambiente!

Eine gelungene Kombination von Unterhaltung, Wissenserwerb und kreativer Aktion. Besonders geeignet für die, die mal wieder selbst richtig aktiv werden wollen.

Speisen und Getränke können gern mitgebracht werden.

Wir bieten folgende Themen an:

 

"Zu Hilfe... Piraten!"
(ab 7 Jahre, 120 oder 180 min)

Schon wieder ist ein Lübecker Schiff vor Gotland in die Hände von Piraten geraten. Sie entern das Schiff und rauben es aus. Die wertvollen Waren aus dem fernen Rußland wie Pelze, Bernstein, Wachs und Honig  sind verloren, die Seemänner gefangen oder ermordet. Wir gehen auf die Suche der Freibeuter und ihrer geraubten Waren und erfahren  dabei auch Spannendes über die vielen anderen zu bestehenden Gefahren der Lübecker Fernhandelskaufleute. Wir machen Spiele rund um das Thema Seefahrt und Piraterie und basteln dabei auch ein Seeungeheuer oder Teile einer Piratenausrüstung.

 

"Von Pfeffersäcken und Beutelschneidern…."
(ab 7 Jahre, 120 oder 180 min)

Wer kennt schon die vielen wertvollen Waren der Kaufleute oder weiß woher sie eigentlich kommen? Wer weiß, daß ein Kaufmann mit auf dem Schiff fuhr und dabei so mancherlei Gefahren ausgesetzt war? Wie war denn sein Leben zu Hause in Lübeck, auf dem Schiff oder im Kontor? Wie sahen die Verträge aus und warum gab es Siegel? Wir tauchen ein in die spannende Welt des Kaufmanns und seiner Familie im Mittelalter, machen Spiele, können siegeln, basteln einen kleinen Geldbeutel und Münzen oder erraten Gewürze.

 

"Starke Mauern, dicke Tore…"
(ab 7 Jahre, 120 oder 180 min)

Wie groß und stark die mittelalterliche Stadtbefestigung in Lübeck einmal war, kann man heute noch am schönen Stadtmodell im Museum bewundern. Was gehörte damals alles dazu, wie sahen die Befestigungsanlagen aus, und warum brauchte man die hohe Mauer und die starken Tore?  Was sind Wallanlagen, und warum war der Stadtgraben so zackig? Viele Fragen rund ums Thema Stadtverteidigung, Waffen und natürlich die besondere Gestalt des Holstentores werden beantwortet, wir spielen und wer will kann das Holstentor malen oder als kleines Relief oder Plastik gestalten.

 

"Mercatus"
(ab 5 Jahren, 120 min)

Und action! Folge Mathes auf schwierigen Wegen zu flauschigem Pelz, klebrigem Honig und weichem Wachs! Bestehst du unseren Gleichgewichtsparcour und kannst in jeder Handelsstadt eine Ware aufnehmen? Dann bist du ganz vorne mit dabei! Entdecke die Hanse und ihre Städte, erfahre mehr über die Handelswege und all die Güter, die von A nach B transportiert wurden.

 

"Rampelsant"
(ab 7 Jahren, 120 oder 180 min)

Achtung Sie kommen! Siehst du sie durch unsere goldenen Fernrohre? Halte Ausschau nach den napoleonischen Truppen, fertige einen echten Napoleonhut an und erstelle dir eigene, ganz spezielle Fernrohre! Erfahre mehr über die Lübecker Franzosenzeit, ihre Hintergründe und Akteure. Chapeau – das wird spannend!

Preise

(Pauschalpreise für max. 10 Kinder)

120 min - 130 €
180 min - 170 €

Bitte melden Sie sich spätestens 14 Tage vor dem Wunschtermin an.

Buchung und Beratung

Irena Trivonoff
Museumspädagogik
Telefon +49 451 1224273
Telefax +49 451 1224106