zum Hauptinhalt springen
Rückblick
Das Holstentor steht Kopf
Das Holstentor steht Kopf
Die begehbare Camera obscura von Martin Streit
21.05.2022 bis 28.08.2022
Der Lübecker Tortenfund von 1942
Der Lübecker Tortenfund von 1942
24.03.2022 bis 15.05.2022
Die Macht des Handels
Die Macht des Handels
Lübeck als bedeutendster Handelsplatz im ganzen Ostseeraum
Täglich

Die Macht des Handels

Die 2003 neu konzipierte Ausstellung im Innern zeigt zum Thema „Die Macht des Handels" sieben spannnende Themenräume, bei denen verschiedene Installationen das aktive Handeln des Besuchers erfordern und interessante Entdeckungen parat halten:
Der erste Raum befasst sich mit dem europaweiten Außenhandel zur Zeit der Hanse, gefolgt von einer Darstellung des lokalen Handels innerhalb der Hansestadt.

Das alte Lübecker Stadtmodell präsentiert den Prototypen einer ausschließlich aus Backsteinen errichteten Hansestadt, der zum Vorbild vieler anderer Städte des Ostseeraums wurde.

Die Geschichte des Holstentors und seine Einbindung in eine gewaltige Verteidigungsanlage sowie die Entwicklung dieses Gebäudes von einem Wahr- zu einem Warenzeichen ist das nächste Thema dieses Rundgangs. Anhand von spätmittelalterlichen Folterinstrumenten wie einer Streckbank, einem Brenneisen, einem Richtstuhl und einem Spanischen Mantel werden im letzten Raum historische Rechtsinstrumente präsentiert, die damals für die „peinliche (= schmerzhafte) Befragung" zur Verfügung standen.