zum Hauptinhalt springen
Jugend ins Museum
Unterrichtspakete für Grundschule und Sekundarstufe I & II

Unterrichtspakete

(Download der Unterrichtspakete hier)

Die LÜBECKER MUSEEN bewahren und vermitteln einen großen Schatz an kultureller Bildung. Um diesen Fundus allen Lübecker Schülern an Grundschulen zugänglich zu machen, stehen Pakete für die Durchführung des Schulunterrichts in den Museen auf dieser Homepage zum Herunterladen bereit.
Diese Unterrichtspakete basieren auf den Lehrplänen der Schulen und sind mit den Sammlungen der Museen abgestimmt. Jedes Unterrichtspaket besteht aus einer Sachanalyse, einer Didaktischen Analyse, einem Vorschlag für den Stundenablauf, Arbeitsblättern, Literaturhinweisen und Angaben zu den Requisiten, die es vor Ort in den Museen gibt. Lehrkräfte sind damit in der Lage, selbstständig, d.h. ohne weitere Unterstützung durch Dritte, den Unterricht in den Museen durchzuführen.

Der Eintritt in das Museum ist für Schüler und begleitende Lehrkräfte kostenfrei. Bedürftige Kinder erhalten Busfahrkarten.

Sekundarstufe I und II

| Geschichte

Leben im Mittelalter - Lübeck und die Hanse (Klasse 5-7)

In diesem Baustein geht es um Vermittlung von Lebensweltgebundenen Aspekten zur Zeit der Hanse und des Handels im Mittelalter. Besonders für Schülerinnen und Schüler, die heute in der als „Königin der Hanse“ bezeichneten Stadt, deren mittelalterliches Stadtbild weitgehend erhalten geblieben ist, leben, kann diese Unterrichtseinheit im bekanntesten Stadttor der Stadt, ein Lernen vor Ort ermöglichen, in dem das Museum gleichzeitig Exponat seiner selbst ist.

Schüler führen Schüler

Um zum Angebot "Schüler führen Schüler" zu gelangen klicken Sie bitte HIER.

Buchung & Information

Petra Severin